Neuer Vorsitzender der Stiftung : Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel

15. Juni 2015

Das Direktorium der Neuen Bachgesellschaft hat auf seiner Sitzung am 12. Juni 2015 in Leipzig Prof. Dr. Dr. h.c. Christfried Brödel zum neuen Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt. Entsprechend der Satzung     
der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung ist er damit auch Vorsitzender unserer Stiftung.

Die Neuwahl wurde nötig durch den Tod unseres Vorsitzenden Prof. Dr. Martin Petzoldt, der nach langer Krankheit am 13. März 2015 verstarb.

Christfried_Broedel_1_sw_klein bearbDer Kirchenmusiker Christfried Brödel, geb. 1947, gehört seit 1966 der Neuen Bachgesellschaft an. Er leitete von 1988 bis 2013 als Rektor und Professor für Chorleitung die Hochschule für Kirchenmusik Dresden (bis 1992: Kirchenmusikschule Dresden). Schwerpunkte seines musikalischen Schaffens bilden die Aufführung und Erschließung von Werken Johann Sebastian Bachs sowie von zeitgenössischer Kirchenmusik. Seit 1990 ist er Mitglied des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft. In ihrem Auftrag leitete er bisher 12 Bachakademien in Osteuropa. Nach seiner Emeritierung 2013 ist er weiterhin als Dirigent, Autor und Leiter von Chorleitungskursen tätig.


weitere Artikel:


Neu: Online einkaufen und unserer Stiftung helfen…

19. Juli 2022

Ab sofort gibt es eine Möglichkeit, unsere Stiftung durch gewöhnliche Online-Einkäufe zu unterstützen – ganz ohne Mehrkosten für unsere Unterstützerinnen und Unterstützer!
Über 2.000 Online-Shops zahlen nun eine Prämie für uns, sobald Sie   Weiterlesen