Neue Bachgesellschaft

Seit mehr als 100 Jahren führt die im Jahr 1900 gegründete Neue Bachgesellschaft e.V.  Menschen zusammen, denen Johann Sebastian Bach wichtig ist. Die Gesellschaft ist eine internationale Vereinigung mit Sitz in Leipzig und stellt sich der nach wie vor wichtigen Aufgabe, die Musik Bachs zu pflegen, zu verbreiten und Leben, Werk und Nachwirken dieses genialen Musikers zu erschließen. Dies geschieht vor allem durch die jährlichen Bachfeste an wechselnden Orten und durch Veröffentlichungen, allen voran das Bach-Jahrbuch, das seit 1904 erscheint.

Bachhaus Eisenach

Zur Neuen Bachgesellschaft gehört das Bachhaus in Eisenach, das damals als mutmaßliches Geburtshaus Johann Sebastian Bachs 1906 von der Neuen Bachgesellschaft erworben worden ist. Seit 1907 dient das nunmehr über sechshundert Jahre alte Bürgerhaus am Eisenacher Frauenplan als Museum, das der Öffentlichkeit Wissen über Johann Sebastian Bach vermittelt und seine Musik pflegt.