Links

Das Bach-Archiv Leipzig versteht sich als musikalisches Kompetenzzentrum am Hauptwirkungsort Johann Sebastian Bachs. Seine wissenschaftliche Arbeit bietet die Grundlage für die Gestaltung des Bach-Museums und prägt das jährliche Bachfest sowie den zweijährlichen Bach-Wettbewerb.

Das Bachhaus Eisenach ist das weltweit erste Museum, das Johann Sebastian Bach gewidmet wurde. Im Jahr 1906 erwarb die Neue Bachgesellschaft das Gebäude, seit 1907 wird dort der Öffentlichkeit Wissen über Johann Sebastian Bach vermittelt und seine Musik gepflegt.

Die 1981 von Helmuth Rilling gegründete Internationale Bachakademie Stuttgart mit ihren Ensembles Gächinger Kantorei und Bach-Collegium Stuttgart sowie dem Jungen Stuttgarter Bach Ensemble führt in vielfältigen Konzertprogrammen die Musik Johann Sebastian Bachs im In- und Ausland auf.

Der Verein Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. (MBM) veranstaltet Musikfeste, gibt wissenschaftliche Publikationen und Editionen heraus, arbeitet als Partner in verschiedenen Kooperationsprojekten und hat sich zudem als wichtige Förderinstitution etabliert.

Die Neue Bachgesellschaft e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musik Johann Sebastian Bachs zu pflegen, zu verbreiten und Leben und Nachwirken Bachs zu erschließen. Dies geschieht vor allem durch jährliche Bachfeste an wechselnden Orten und durch Veröffentlichungen, z.B. das seit 1904 erscheinende Bach-Jahrbuch.

Die Thomaskirche Leipzig ist eines der beiden zentralen Gotteshäuser in der Leipziger Innenstadt: Ort der Musik, Heimat des Thomanerchores und letzte Ruhestätte des großen Thomaskantors Johann Sebastian Bach, der von 1723 bis zu seinem Tod 1750 hier wirkte.

Die Thüringer Bachwochen sind das größte Musikfestival Thüringens. Mit seiner Spezialisierung auf Barockmusik und die Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs an den authentischen Bachstätten verfügt das Festival über künstlerische wie touristische Anziehungskraft zugleich – in Thüringen und darüber hinaus.