Förderung von Auftragskompositionen für den Thomanerchor

14. September 2021

Zum zehnjährigen Jubiläum unserer Stiftung fördern wir ein ganz besonderes Projekt: zwei Auftragskompositionen für den Thomanerchor.   

Die erste Komposition wurde zur Einführung des neuen Thomaskantors Andreas Reize am 11. September 2021 im Rahmen einer Festmotette vor 550 Gästen und Besuchern in der Thomaskirche Leipzig uraufgeführt. Der Leipziger Komponist Bernd Franke schrieb die Motette „Noch bist du da“ auf Bibel- und Liedtexte für den betreffenden Sonntag sowie ein Gedicht von Rose Ausländer.

Das Werk erklingt auch am 2. Oktober 2021 in einem Konzert im Rahmen von „Knabenchor & Friends“ in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover und beim Konzert „Sei was du bist“ (ein Zitat aus Frankes Motette) am 10. Oktober 2021 um 16 Uhr nochmals in der Thomaskirche Leipzig. Die Komposition ist bei der Edition Peters Group erschienen.

Das zweite Auftragswerk wird der Leipziger Komponist Steffen Schleiermacher schreiben.

Wir freuen uns sehr, die Kompositionen fördern zu können und wünschen Herrn Reize und den Thomanern viel Freude bei den Aufführungen!

Foto: Thomanerchor Leipzig


weitere Artikel:


Frohe Weihnachten!

18. Dezember 2020

Mit diesem Gruß unseres Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Ludwig Güttler danken wir sehr herzlich für alle Unterstützung und Förderung, die unsere Stiftung in diesem Jahr erhalten hat.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021! Weiterlesen

Gremienwahlen in unserer Stiftung

18. Juni 2020

In der Gremiensitzung am 17. Juni 2020 fanden turnusmäßig die Neuwahlen für den Vorstand und das Kuratorium unserer Stiftung statt. Dem neuen Vorstand gehören nun an         Weiterlesen