Die Stiftung

Die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung wurde am 20. Mai 2011 als Stiftung der Neuen Bachgesellschaft e.V. in Eisenach gegründet. Sie verfolgt zwei Ziele: zum einen fördert sie die Pflege und Verbreitung der Musik Johann Sebastian Bachs und trägt dazu bei, Leben, Werk und Nachwirken Bachs wissenschaftlich zu erschließen und den Menschen näher zu bringen. Zum anderen unterstützt sie das Bachhaus Eisenach mit seinem Museum und trägt mit dafür Sorge, dass dessen Baulichkeiten auf Dauer erhalten bleiben.

Die Aufgaben der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung:

• Förderung und Unterstützung von Nachwuchs-Sängerinnen und Sängern
  • Förderung der Erhaltung des Bachhauses Eisenach sowie Pflege und Erweiterung des dortigen Sammlungsgutes
  • Förderung von Veranstaltungen zu wissenschaftlichen, künstlerischen und aufführungspraktischen Fragen und von Forschungsvorhaben
  • Veröffentlichung von wissenschaftlichen Werken
  • Förderung von Bachfesten an wechselnden Orten sowie von Bachakademien, insbesondere in Osteuropa

Johann-Sebastian-Bach-Stiftung

Burgstraße 1-5 (am Thomaskirchhof)

Telefon: +49 (0) 341 23 10 86 67
info@js-bach-stiftung.de