Neue Sonderausstellung im Bachhaus Eisenach: Bach and friends

4. June 2013

Die Sonderausstellung “Bach & Friends” im Bachhaus Eisenach zeigt Persönlichkeiten, die in unmittelbarer Beziehung zu Johann Sebastian Bach standen: ein bach-biographischer Bilderbogen aus 68 zeitgenössischen
dsc_0275_bach_and_friends1_kleinKupferstichen des 17. und 18. Jahrhunderts. Dazu gehören enge Freunde wie Telemann oder das Ehepaar Hasse aus Dresden, aber auch bittere Feinde wie Johann August Ernesti oder der “Rektor Dreckohr” Johann Gottlieb Biedermann. Die meisten Drucke – von Kleinstformaten bis hin zu prachtvollen, übergroßen Mezzotintos – entstammen der 106 Jahre alten Sammlung. Den Erwerb von 14 Personenporträts förderte die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung mit einem Betrag von 1.000 €. Die Ausstellung wurde am 31. Mai eröffnet und wird bis zum 28. Februar 2014 zu sehen sein.

Begleitend zur Ausstellung erschien das Buch „Bach & Friends“, das auf 176 Seiten 82 Kupferstiche zur Bachbiographie zeigt. Das durchgängig in Deutsch und Englisch geschriebene Buch kann ab sofort im Bachhaus oder im Buchhandel bezogen werden (Bach & Friends – 82 Kupferstiche zur Bachbiographie. Bach & Friends – Bach´s Life in 82 Engraved Portraits. Verlag Bachhaus Eisenach. ISBN: 978-3-932257-07-0).

Bachhaus Eisenach
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 18.00 Uhr