Neue Sonderausstellung im Bachhaus Eisenach: Bach and friends

4. juin 2013

Die Sonderausstellung « Bach & Friends » im Bachhaus Eisenach zeigt Persönlichkeiten, die in unmittelbarer Beziehung zu Johann Sebastian Bach standen: ein bach-biographischer Bilderbogen aus 68 zeitgenössischen
dsc_0275_bach_and_friends1_kleinKupferstichen des 17. und 18. Jahrhunderts. Dazu gehören enge Freunde wie Telemann oder das Ehepaar Hasse aus Dresden, aber auch bittere Feinde wie Johann August Ernesti oder der « Rektor Dreckohr » Johann Gottlieb Biedermann. Die meisten Drucke – von Kleinstformaten bis hin zu prachtvollen, übergroßen Mezzotintos – entstammen der 106 Jahre alten Sammlung. Den Erwerb von 14 Personenporträts förderte die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung mit einem Betrag von 1.000 €. Die Ausstellung wurde am 31. Mai eröffnet und wird bis zum 28. Februar 2014 zu sehen sein.

Begleitend zur Ausstellung erschien das Buch „Bach & Friends“, das auf 176 Seiten 82 Kupferstiche zur Bachbiographie zeigt. Das durchgängig in Deutsch und Englisch geschriebene Buch kann ab sofort im Bachhaus oder im Buchhandel bezogen werden (Bach & Friends – 82 Kupferstiche zur Bachbiographie. Bach & Friends – Bach´s Life in 82 Engraved Portraits. Verlag Bachhaus Eisenach. ISBN: 978-3-932257-07-0).

Bachhaus Eisenach
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 18.00 Uhr