Edition Bach-Kommentar komplettiert

28. Januar 2020

Band IV des „Bach-Kommentars“ ist erschienen! Der letzte und abschließende Band des Lebenswerkes und Vermächtnisses von Martin Petzoldt, Theologe, Bach-Forscher und ehemaliger Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft e.V. und ihrer Johann-Sebastian-Bach-Stiftung, enthält die Messen, Magnificat und Motetten von Bach sowie verschiedene Register   zu allen vier Bänden.

Gemeinsam mit der Friede-Springer-Stiftung konnten wir die Herausgabe der Bände III und IV in den vergangenen Jahren fördern. Wir freuen uns sehr, dass dieses ehrgeizige Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Sehr herzlich danken wir dem Expertenteam unter der Leitung von Dr. Norbert Bolín (Mitarbeit: Jochen Arnold, Michael Beyer, Christfried Brödel (Bd. IV)) für die Bearbeitung des Manuskripts der beiden Bände, das sich fast vollständig im Nachlass von Martin Petzoldt fand. Unvollständig vorgefundene Kapitel für Band IV wurden ohne vervollständigende Ergänzungen übernommen und stellen bewusst den fragmentarischen Charakter dieser Kapitel heraus.

Der Bach-Kommentar behandelt in vier umfangreichen Bänden das gesamte geistliche Vokalwerk Johann Sebastian Bachs und führt dabei theologische Deutung und den aktuellen Stand musikwissenschaftlicher Forschung zusammen.

Petzoldt, Martin
Bach-Kommentar, Band IV