Unsere Projekte 2018:

7. Bachakademie in der Ukraine vom 5. – 16. November 2018
Im Herbst lädt die Neue Bachgesellschaft e.V.  wieder junge Musikerinnen und Musikern aus der Ukraine ein, Werke von Johann Sebastian Bach gemeinsam zu proben und aufzuführen. International renommierte Interpreten und Dozenten erarbeiten mit den mehr als 100 Teilnehmern aus dem ganzen Land die Kurswerke, fragen nach ihrem Sinn, helfen bei technischen Problemen, zeigen interpretatorische Wege auf. Nach einer intensiven Arbeits- und Probenphase werden die Werke von den KursteilnehmerInnen in mehreren öffentlichen Konzerten dargeboten.

Die Bachakademie wird veranstaltet von der Neuen Bachgesellschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem deutschen Generalkonsulat (Dienstsitz Dnipro). Im Laufe dieses Jahres wollen wir mit Ihrer Hilfe die benötigten 10.000,- Euro sammeln und der Neuen Bachgesellschaft e.V. als Eigenanteil für die Bachakademie zur Verfügung stellen.

Möchten Sie die Bachakademie unterstützen? Hier können Sie online spenden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!.

Bach in die Schulen!
Wir unterstützen die Neue Bachgesellschaft e.V. bei der Enwicklung von Unterrichtsmaterialien zu Leben und Werk Johann Sebastian Bachs, konzipiert für die Klassenstufen 7 – 8 und 9 – 10. Diese praxisorientierten Vorbereitungsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer sowie Arbeits- und Übungsblätter für Schülerinnen und Schüler werden frei über unsere Internetseite verfügbar sein.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, diese wichtige kulturelle Aufgabe umzusetzen. Vielen Dank!

Prof. Dr. Martin Petzoldt: Bach-Kommentar
Wir fördern die Vollendung der wichtigsten wissenschaftlichen Publikation unseres verstorbenen Vorsitzenden Prof. Dr. Martin Petzoldt, der Bände III und IV des „Theologischen Bach-Kommentars“, die als Manuskripte des Verfassers vorliegen. Dieses Projekt wird in den Jahren 2015-2017 gemeinsam mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart realisiert werden.

20130320_jsb_010_foto_holger_schneiderFörderung des musikalischen Nachwuchses
In diesem Jahr werden wir die junge Sopranistin Jana Baumeister fördern, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin im Dezember 2016 durch hervorragende Leistungen bei der Interpretation von Werken Johann Sebastian Bachs überzeugt hat.

Sie erhält eine Auftrittsförderung von  5.000 € für mehrere Konzerte, bei denen Bachsche Vokalmusik aufgeführt wird.  Die anteiligen Konzertkosten werden von unserer Stiftung übernommen, wenn ein Konzertveranstalter die Preisträgerin verpflichtet.

Möchten Sie die Sopranistin für eine Aufführung von Kantaten Johann Sebastian Bachs engagieren? Sprechen Sie bitte Termine und Repertoire mit ihr ab und beantragen Sie anschließend die finanzielle Unterstützung bei unserer Stiftung.

Wir hoffen, dass wir mit dem Preis und der sehr besonderen Preisgeldvergabe dazu beitragen können, der jungen, hoffnungsvollen Solistin mehrere Konzertverpflichtungen zu ermöglichen und so einerseits das Kantatenschaffen Bachs weiter bekannt zu machen und andererseits junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern.

Foto: Bundeswettbewerb Gesang Berlin/Matthias Heyde