Unsere Projekte 2024:

Übersetzung des Mitteilungsblattes der Neuen Bachgesellschaft
Seit dem letzten Jahr gibt es das zweimal jährlich erscheinende Mitteilungsblatt der Neuen Bachgesellschaft auch in englischer Sprache! Mitglieder der Neuen Bachgesellschaft erhalten das bisher in deutscher und französischer Sprache verfügbare Mitteilungsblatt per Post und können über den im Heft befindlichen QR-Code auf die englischsprachige Version zugreifen. Unsere Stiftung fördert die Übersetzung und hilft dadurch, den englischsprachigen Mitgliedern der NBG Informationen aus der Arbeit der Neuen Bachgesellschaft, aktuelle Berichte und Wissenswertes rund um Johann Sebastian Bach, Bachmuseen und -institutionen sowie Bachfeste zugänglich zu machen.
Möchten Sie dieses Projekt unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende. Vielen Dank!

Bach in die Schulen!
Wir unterstützen die Neue Bachgesellschaft e.V. bei der Enwicklung von Unterrichtsmaterialien zu Leben und Werk Johann Sebastian Bachs, konzipiert für die Klassenstufen 7 – 8 und 9 – 10. Diese praxisorientierten Vorbereitungsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer sowie Arbeits- und Übungsblätter für Schülerinnen und Schüler werden frei über unsere Internetseite verfügbar sein.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, diese wichtige kulturelle Aufgabe umzusetzen. Vielen Dank!

20130320_jsb_010_foto_holger_schneiderFörderung des musikalischen Nachwuchses
In diesem Jahr werden wir die junge Sopranistin Jana Baumeister fördern, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin im Dezember 2016 durch hervorragende Leistungen bei der Interpretation von Werken Johann Sebastian Bachs überzeugt hat.

Sie erhält eine Auftrittsförderung von  5.000 € für mehrere Konzerte, bei denen Bachsche Vokalmusik aufgeführt wird.  Die anteiligen Konzertkosten werden von unserer Stiftung übernommen, wenn ein Konzertveranstalter die Preisträgerin verpflichtet.

Bereits geförderte Konzerte:

9. Dezember 2018
Deutsche evangelische Christuskirche Paris
Weihnachtsoratorium Kantaten I, IV, V und VI
Ensemble Les Temperamens Variations (Paris)
Musikalische Leitung: Thibault Lam Quang

16./17. Dezember 2017
Basilika St. Peter und Paul, Ilbenstadt
Weihnachtskonzerte – Weihnachten mit Familie Bach
Figuralchor Frankfurt / Kammerphilharmonie Frankfurt /
Musikalische Leitung: Paul Leonard Schäffer

Möchten Sie die Sopranistin für eine Aufführung von Kantaten Johann Sebastian Bachs engagieren? Sprechen Sie bitte Termine und Repertoire mit ihr ab und beantragen Sie anschließend die finanzielle Unterstützung bei unserer Stiftung.

Wir hoffen, dass wir mit dem Preis und der sehr besonderen Preisgeldvergabe dazu beitragen können, der jungen, hoffnungsvollen Solistin mehrere Konzertverpflichtungen zu ermöglichen und so einerseits das Kantatenschaffen Bachs weiter bekannt zu machen und andererseits junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern.

Foto: Bundeswettbewerb Gesang Berlin/Matthias Heyde