2017

Bild 3-1_MP Bach-Kommentar_schriftenreihe_band_14_foto_hs_08Unsere Projekte 2017:

Prof. Dr. Martin Petzoldt: Bach-Kommentar
Wir fördern die Vollendung der wichtigsten wissenschaftlichen Publikation unseres verstorbenen Vorsitzenden Prof. Dr. Martin Petzoldt, der Bände III und IV des „Theologischen Bach-Kommentars“, die als Manuskripte des Verfassers vorliegen. Dieses Projekt wird in den Jahren 2015-2017 gemeinsam mit der Internationalen Bachakademie Stuttgart realisiert werden.

20130320_jsb_010_foto_holger_schneiderFörderung des musikalischen Nachwuchses
In diesem Jahr werden wir die junge Sopranistin Jana Baumeister fördern, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin im Dezember 2016 durch hervorragende Leistungen bei der Interpretation von Werken Johann Sebastian Bachs überzeugt hat.

Sie erhält eine Auftrittsförderung von  5.000 € für mehrere Konzerte, bei denen Bachsche Vokalmusik aufgeführt wird.  Die anteiligen Konzertkosten werden von unserer Stiftung übernommen, wenn ein Konzertveranstalter die Preisträgerin verpflichtet.

Möchten Sie die Sopranistin für eine Aufführung von Kantaten Johann Sebastian Bachs engagieren? Sprechen Sie bitte Termine und Repertoire mit ihr ab und beantragen Sie anschließend die finanzielle Unterstützung bei unserer Stiftung.

Wir hoffen, dass wir mit dem Preis und der sehr besonderen Preisgeldvergabe dazu beitragen können, der jungen, hoffnungsvollen Solistin mehrere Konzertverpflichtungen zu ermöglichen und so einerseits das Kantatenschaffen Bachs weiter bekannt zu machen und andererseits junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern.

Foto: Bundeswettbewerb Gesang Berlin/Matthias Heyde