Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2016 vergeben

30. novembre 2016

Die Sopranistin Jana Baumeister überzeugte beim Finalkonzert des Bundeswettbewerbs Gesang 2016 die Jury und wurde mit dem 1. Preis des Wettbewerbs und dem Sonderpreis unserer Stiftung geehrt. Zwölf junge Sängerinnen und Sänger aus insgesamt 250 Teilnehmern hatten sich für das Finalkonzert
des Hauptwettbewerbs am 28.11.2016 in der Berliner Staatsoper im Schillertheater qualifiziert.

Das Preisgeld des Sonderpreises unserer Stiftung in Höhe von insgesamt 5.000 € wird  auf Antrag an Konzertveranstalter gegeben, die die Sopranistin zu Konzerten mit Bachscher Vokalmusik verpflichten. Es soll in kleinere Beträge gestückelt werden, um möglichst viele Aufführungsverpflichtungen zu ermöglichen.

Jana Baumeister, 1988 in Herrenberg geboren und in Würzburg aufgewachsen, begann ihre musikalische Ausbildung während der Schulzeit. Sie studierte dann von 2007 bis 2012 an der Hochschule für Musik in Nürnberg und anschließend an der Frankfurter Musikhochschule. Die junge Sopranistin sang bei den Bregenzer Festspielen und dem Rheingau Musik Festival und gastierte unter anderem an den Opernhäusern in Wiesbaden, Frankfurt und Trier. Seit 2014 ist sie festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt. Sie war Preisträgerin beim Nürnberger Mozart-Wettbewerb und wurde mit mehreren Stipendien gefördert.

Interessierte Konzertveranstalter können ab sofort direkt mit der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung in Kontakt treten, Aufführungsmöglichkeiten und Finanzierungswünsche kundtun. Die Gremien der Stiftung entscheiden dann über Höhe und Empfänger.

Vorstand und Kuratorium unserer Stiftung freuen sich auf die Anfragen der Konzertveranstalter und danken insbesondere  den Jurymitgliedern Ingeborg Danz, Tobias Berndt, Axel Köhler und Michael Volle für Ihre großartige Arbeit!

Foto: Bundeswettbewerb Gesang/M. Heyde