IN MEMORIAM – Konzerte und Live-Stream zum 270. Todestag von Johann Sebastian Bach

23. juillet 2020

Am Dienstag, dem 28. Juli 2020  findet um 18 Uhr und um 20 Uhr in der Thomaskirche Leipzig je ein einstündiges Konzert anlässlich des Todestages von Bach statt. Es musizieren die Leipziger Cantorey und das Sächsische Barockorchester unter Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz.

Unsere Stiftung und die Neue Bachgesellschaft e.V. fördern den Live-Stream (ab 20.05 Uhr, Rondeau Productions), damit sich Bachfreunde aus aller Welt in diesem Jahr zumindest virtuell an einer der Hauptwirkungsstätten Johann Sebastian Bachs in Leipzig versammeln und seiner Musik lauschen können. Und dann freuen wir uns auf das in das Jahr 2022 verschobene Bachfest unter dem Motto “Bach – We are family!”

In memoriam – Konzert zum 270. Todestag Johann Sebastian Bachs
Dienstag, 28. Juli 2020, 18.00 h und 20.05 h
Thomaskirche Leipzig
Tickets im Thomasshop: Mo–Sa: 11.00–16.00 Uhr und unter + 49 (0) 341 222 24-200 oder hier online buchbar.

Eine Veranstaltung der Kirchgemeinde St. Thomas in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig, gefördert durch die Stadt Leipzig.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Neue Bachgesellschaft e.V., die Johann-Sebastian-Bach-Stiftung Leipzig und die Vereinigung der Freunde des Bach-Archivs e.V.

Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur live (20.05 h) übertragen und von Rondeau Productions live (20.05 h) gestreamt.

Wir wünschen allen Zuhörenden und Mitwirkenden ein schönes Konzert!

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Vor deinen Thron tret ich hiermit, BWV 668
Choralbearbeitung für Orgel

Johann Christoph Bach (1642–1703)
Der Gerechte, ob er gleich zu zeitlich stirbt
Motette für fünfstimmigen Chor und Basso continuo

Johann Schelle (1648–1701)
Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir
für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen Chor, Streicher und Basso continuo

Johann Ludwig Bach (1677–1731)
Unsere Trübsal die zeitlich und leicht ist, JLB 33