Sonderpreis unserer Stiftung beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin

26. mai 2014

Mit einem Sonderpreis ehren wir in diesem Jahr eine Teilnehmerin und einen Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin 2014, die sich im Konzertfach bei der Interpretation Bachscher Werke als besonders
logo-2013Wettbewerb Berlinförderungswürdig herausgestellt haben.

Der Preis in Höhe von € 10.000 (2 x € 5.000) wird durch die Jury des Wettbewerbs vergeben, wobei unsere Stiftung besonderes Gewicht auf das Votum der Jurymitglieder Ingeborg Danz (Hauptwettbewerb) und Tobias Berndt (Juniorwettbewerb) legt, da diese in zahllosen Konzerten ihre Exzellenz in der Interpretation Bachscher Werk unter Beweis gestellt haben. Ingeborg Danz ist zudem im Direktorium der Neuen Bachgesellschaft Leipzig tätig.

Eine Besonderheit dieses Preises ist, dass er nicht dem/der Interpreten/in ausgezahlt wird, sondern als unterstützende Finanzierung direkt an den Veranstalter geht, der sie/ihn zu einem Konzert (mit Bachscher Vokalmusik, vorzugsweise Kantaten – nicht Passionen/Oratorien) verpflichtet.

Die Preisgelder von jeweils € 5.000 können in kleinere Beträge gestückelt werden, um möglichst viele Aufführungsverpflichtungen zu ermöglichen.

Nach Bekanntgabe der Preisträgerin / des Preisträgers können diese und ebenso auch direkt die Veranstalter mit der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung in Kontakt treten, Aufführungsmöglichkeiten und Finanzierungswünsche kundtun. Vorstand und Kuratorium der Stiftung entscheiden dann über Höhe und Empfänger.

Wir hoffen, dass wir mit dem Preis und der sehr besonderen Preisgeldvergabe dazu beitragen können, jungen, hoffnungsvollen Sängerinnen und Sängern, die sich bei der Interpretation des Bachschen Kantatenwerk besonders ausgezeichnet haben, mehrere Konzertverpflichtungen zu ermöglichen und so einerseits das Kantatenschaffen Bachs weiter bekannt zu machen und andererseits junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern.

Preisträger und Veranstalter verpflichten sich, das Engagement unserer Stiftung in ihren Konzertpublikationen (Werbemittel / Programmhefte etc.) darzustellen.

Vorstand und Kuratorium der Stiftung freuen sich auf den Wettbewerb, wünschen ihm einen guten Verlauf und exzellente Teilnehmer/innen. Wir sind sehr gespannt, wer im Spätherbst 2014 Träger/in des Förderpreises der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung sein wird!