Jiri Kocourek in den Vorstand unserer Stiftung gewählt

9. mai 2014

Am 30. April 2014 hat das Kuratorium unserer Stiftung Herrn Jiri Kocourek in den Vorstand gewählt. Er übernimmt für die verbleibende Amtszeit dieses Gremiums die Aufgaben von Herrn Lorenz.

Jiri Kocourek PorträtJiri Kocourek, Jahrgang 1966, lebt seit 1977 in Dresden. Nach musikalisch prägenden 9 Jahren im Dresdner Kreuzchor studierte er Wirtschaft an der Handelshochschule Leipzig (Dipl.-oec.). 1992-2007 war Herr Kocourek als Referent für Stiftungen und Vereine in der Stadtsparkasse Dresden tätig. 2007-08 und seit 2013 arbeitet er als Verwaltungsleiter des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig. In den Jahren 2008-13 verband er Hobby und Beruf und arbeitete als künstlerischer Geschäftsführer von Eule Orgelbau in Bautzen. Seit 1984 beschäftigt er sich  nebenberuflich intensiv mit Orgelbau und Orgelforschung, insbesondere mit der Bestandserfassung und Dokumentation von Orgeln in Sachsen und den angrenzenden (Bundes)Ländern. Orgelhistorische Publikationen, Beratung bei Orgelrestaurierungen, Vorträge und Exkursionen, Organistendienst in verschiedenen Kirchen gehören dabei auch zu seinen Tätigkeiten.

Wir begrüßen Herrn Kocourek sehr herzlich und freuen uns darauf, mit ihm  gemeinsam zum Wohle unserer Stiftung arbeiten zu können.