Präambel

Die Johann Sebastian Bach-Stiftung ist eine Stiftung der am 27. Januar 1900 in Leipzig gegründeten Neue Bachgesellschaft e.V. Aufgabe der Stiftung ist es, die Pflege und Verbreitung der Musik Johann Sebastian Bachs zu fördern und dazu beizutragen, dass Leben, Werk und Nachwirken Bachs wissenschaftlich erschlossen und es den Menschen, insbesondere der Jugend, näher gebracht werden. Hierbei ist der Bestimmung seiner geistlichen Werke für den Gottesdienst entsprechend der Satzung des Stifters besondere Aufmerksamkeit zuzumessen. In gleicher Weise soll sie das Bachhaus Eisenach mit seinem Museum nach ihren Möglichkeiten fördern und unterstützen und mit dafür Sorge tragen, dass dessen Baulichkeiten auf Dauer erhalten bleiben.

Die komplette Satzung können Sie hier lesen:

Satzung der Johann-Sebastian-Bach-Stiftung